Ein Tag am Meer (Juli 2023)

Der Sommer ist so richtig auf Hochtouren und verspricht am zweiten Juliwochenende viel Sonne und hohe Temperaturen. Was kann es Schöneres geben, als sich bei so einem Wetter eine kühle Meeresbrise um die Nase wehen zu lassen?! Wir hatten das Glück, just an diesem Wochenende für einen Tag den Eurostar gebucht zu haben. Also auf an die Nordsee!

Die gesamte Strecke mit Hin- und Rückflug von knapp 500 km nach Wangerooge (EDWG) ist mit dem Tankinhalt bzw. der Propellereinstellung des Eurostars (für Schleppbetrieb eingestellt) etwas knapp bemessen. Deshalb haben wir uns auf dem Hinweg für einen Stopp in Ganderkesee (EDWQ) entschieden. Endlich auf der Insel angekommen haben wir uns erst einmal ein leckeres Fischbrötchen gegönnt und sind dann direkt zum Strand. Herrliche 25°C und eine leichte Brise waren perfekt für den Strandbesuch!

Um 17:30 Uhr haben wir den Heimweg angetreten. Die Sommertemperaturen ließen sich im Eurostar aber gut aushalten dank einiger Lüftungsdüsen und des Sonnenschutzes an der Haube. Und das Schöne am Fliegen: der Weg zum bzw. vom Zielort ist genauso schön wie der Aufenthalt selbst. Es ist einfach großartig, dass wir mit dem Chartern einer Maschine der Flugschule immer noch die Möglichkeit haben, "mal eben" an die Küste fliegen und einen wunderbaren Tag erleben zu können!

Himmelfahrtsausflug (Mai 2023)

Das Wetter am zweiten Feiertag im Mai war perfekt für einen Ausflug: blauer Himmel mit nur ein paar Schäfchenwolken, wenig Wind und nicht zu heiß. Nachdem wir beim letzten Flug in Magdeburg waren, ging es nun nach Paderborn-Haxterberg (EDLB). Diesen Platz fliegen wir einfach gerne an weil er toll liegt, immer was los ist und man wunderbar essen kann. Gutes Essen an den Zielorten ist schließlich nicht unwichtig!

Nach dem Essen wollten wir uns die schöne Umgebung vom Flugplatz ansehen. Nachdem wir erst kürzlich mit den Fahrrädern auf der Haxterberg-Höhe geradelt sind haben wir nun den Waldpark Haxtergrund per Pedes erkundet. Ein wunderbares Waldstück, teils wie Urwald und teils mit wunderschönen Wiesen. Der Spaziergang war richtig schön und vor dem Heimflug gab es dann auch noch ein leckeres Stück Erdbeerkuchen!

Erster gemeinsamer Ausflug mit der Faeta (Mai 2023)

Nachdem Franzi die Einweisung auf die Faeta abgeschlossen hat, konnten wir nun gemeinsam auf der "neuen" Maschine starten. Für den Anfang haben wir uns erst einmal für den vertrauten Flugplatz Magdeburg mit seiner langen Piste entschieden. Die Abläufe in der Faeta sind anders. Franzi benötigt wegen der besonderen Landeeigenschaften noch ein wenig Routine und Roger muss sich noch an die neue Checkliste gewöhnen. Aber der Flieger ist einfach toll zu fliegen und ganz anders als die "robusten" Schulmaschinen.

Die Sonne schien und es war endlich mal richtiges T-Shirt-Wetter zum Draußensitzen. Die Gelegenheit war günstig, so konnten wir den ersten Spargel der Saison genießen. Die Auswahl auf der Karte ist nicht groß aber das Essen und der Service ist sehr gut. Mit Blick auf das Rollfeld konnten wir dem regen Betrieb zusehen - es ist immer wieder schön in EDBM.

Neues Flugzeug (April 2023)

Seit Anfang 2022 gibt es in der Flugschule einen Flieger, der einem privaten Eigner gehört, aber auch von anderen Piloten gechartert werden kann. Es handelt sich dabei um einen modernen Composite-Tiefdecker mit Bordelektronik, einem Rotax 912 Einspritzmotor und einer 600kg-Zulassung. Um den Flieger chartern zu können, schreibt die Versicherung fünf Flugstunden mit Fluglehrer vor. In Hildesheim kümmert sich Fluglehrer Klaus um die Einweisung und auch um die Werkstattflüge. Im ersten Jahr auf dem Dreiachser sind wir nur auf den Schulmaschinen Bristell und Eurostar geflogen. Jetzt ist das Interesse an der Faeta durch einen ersten Schnupperflug im Januar aber geweckt und Franzi absolviert die erforderlichen Einweisungsstunden.

Abgesehen von der vorgeschriebenen Einweisung machen ein paar Flugstunden mit Fluglehrer durchaus Sinn. Denn die Maschine hat ein EFIS (Elektronisches Fluginstrumentensystem), einen Verstellpropeller und deutlich mehr Elektronik als die analogen Schulmaschinen mit Vergasermotor. Außerdem ist die Faeta sehr fein steuerbar, sowohl von den Ruderbewegungen als auch in der Gasannahme. Dank des Verstellpropellers hebt die Faeta schnell ab und gewinnt zügig an Höhe. In Reiseflugeinstellung lässt sich die Maschine mit weniger als 10 Litern pro Stunde durch die Luft bewegen. Sehr besonders sind die Flugeigenschaften im Langsamflug: mit allen drei Klappen lässt sich die Faeta bei 50km/h noch sicher steuern, beim einsetzenden Stall geht die Nase von allein nach vorne und vermittelt so ein sicheres Gefühl. Neben dem Besitzer gibt es nur noch ein Charterer, der hin und wieder die Maschine bucht. Ansonsten steht sie quasi immer zur Verfügung und ist im Stundenpreis sogar noch etwas günstiger als die Schulmaschinen. Wir freuen uns auf die Saison mit einem neuen und modernen UL!

Saisonstart (März 2023)

Der Frühling nimmt so langsam an Fahrt auf, endlich gibt es die ersten zweistelligen Temperaturen und Sonnenschein. Ein gemeinsamer Flug war ohnehin längst mal wieder überfällig. Wir haben uns für einen Flug Richtung Osten entschieden, weil die Wettervorhersage dort mehr Sonne versprach. Erster Stop war Magdeburg (EDBM), wo man ganz gut essen und auf der Terrasse sitzen kann.

Da dieser Nachmittag so schön war und wir noch nicht wieder zurück wollten, haben wir noch einen Abstecher nach Ballenstedt (EDCB) gemacht. Hier hat Franzi aber nur einen Touch and go gemacht und anschließend ging es am Harz entlang zurück nach Hildesheim. Das war ein schöner Einstieg in die bevorstehende Flugsaison 2023!